Besuch des Landesplatten Schieferbergwerks in Glarus

Am 28. Oktober 2021 besuchten 16 Personen aus Therwil, mehrheitlich Mitglieder des Turnvereins und der Turnveteranen das eindrückliche Bergwerk in Engi Kanton Glarus. Bei schönstem Herbstwetter.

Nach einem teilweise steilen Aufstieg zum Eingang des Bergwerks, den aber alle mit Bravour bewältigen konnten, gelangten wir zum Vorplatz beim Plattenhüttli. 

Nach einem ausgiebigen Mittagessen mit Grilladen, die man vorab bestellen musste, informierte unser Führer, Hansjörn Streiff, über die Geschichte des Schieferabbaus.

Danach ging es in den Berg. Zuerst zum imposanten neuen Auditorium das für  Konzerte oder Theater benutzt wird. Dann nahmen wir die Treppenstufen unter die Füsse. Es soll 500 davon geben. Das Bergwerk hat eine imposante Grösse und ist spektakulär beleuchtet.
Nach 2 Stunden mit vielen sehr positiven Eindrücken waren wir wieder draussen und traten den Heimweg an.

Ein eindrückliches Erlebnis, das man gerne weiter empfehlen kann.

Bilder von Jürg Stingelin und mir

hier noch 4 360° Videos

Bei den 360° Videos kann man den Blickwinkel selbst bestimmen und so aktiv in den Film eingreifen. Dies funktioniert am besten mit einem Smart TV oder am PC. Mit dem Smartphone geht es zwar auch, aber nicht wirklich komfortabel. Diese Filme sind nicht geschnittene Originalaufnahmen. Nur der erste Film ist mit Musik unterlegt.

Adresse

Fritz Brunner
Buttertalstrasse 17
4106 Therwil

Kontakt